Mache dich mit uns gemeinsam auf den Weg!

Wir haben unsere Teilnehmenden gefragt

Entspannung finden und Achtsamkeit entwickeln, einen Weg gehen, auf dem es immer wieder Neues zu entdecken gibt (auch wenn du an einer Stelle vorbeikommst, an der du schon mal warst).
Marc H.
Beim Qigong selbst: Ich habe mehr Geduld mit mir als früher (kein „das bekomme ich niemals hin“ mehr). Und natürlich die schönen Momente, wenn ich die Energie spüren kann. Ganz allgemein: Seit einiger Zeit bekomme ich kaum noch Erkältungen; das schreibe ich dem Qigong zu.​
Alice J.
Ich besuche das Institut seit mehr als 10 Jahren und bin begeistert von der Professionalität und dem Engagement! Ich kann alle TrainerInnen vorbehaltlos empfehlen, mir macht es großen Spaß hier regelmäßig zu üben und meinem Körper und Geist etwas Gutes zu tun.
Stefan S.
Die sehr herzliche und persönliche Atmosphäre, ein super Unterricht und das starke Engagement des gesamten Teams machen dieses Institut so besonders. Ich bin schon seit einigen Jahren sehr gerne mit dabei. Wirklich empfehlenswert!
Patricia L.
Bin jetzt seit 3 Jahren regelmäßig beim Tai Chi dabei. Zeit, Detlef und seinem tollen Team einmal einen großen DANK zu sagen. Selbst unter erschwerten Corona-Bedingungen ermöglicht ihr es uns über Videos und Online-Unterricht weiter zu üben und unsere Technik zu verfeinern. Garniert mit informativer Lektüre per Mail einfach mal so zwischendurch. Wirklich ganz grosses Kino! Macht weiter so! Es macht riesigen Spaß mit dieser netten Truppe zu üben. You are simply the best!
Hardy K.
Hat mein Leben bereichert. Diese Ergänzung ist jetzt einige Jahre später. Ich bin immer noch dabei und kann meinen Eingangssatz nur wie folgt ergänzen: sehr bereichert. DANKE!
Michael K.
Was Dagmar und Detlef in der Coronazeit für die Teilnehmenden aufgefahren haben (zuerst Videos verschickt, dann eine Videobibliothek, die ihresgleichen in Deutschland sucht, aufgebaut - online Training angeboten) nicht zu vergessen die beiden Luftreiniger im Institut, ist wirklich einmalig und zeugt von der großen Motivation und Liebe, diese Künste weiterzugeben und diese unglaubliche Zeit etwas erträglicher zu machen. Ich denke gerne an die virtuelle Weihnachtsfeier letztes Jahr zurück (incl. dem Jerusalema-Tanz) und freue mich schon darauf, wie kreativ die Feier dieses Jahr wird. Hier wird vorgelebt wie Tai Chi und Qi Gong ins Leben integriert werden kann und somit auch das Leben verändern kann, für den der es möchte. Alle Fragen, die ich als Schülerin in nunmehr über fünf Jahren hatte, sind ausführlich und ohne Schulmeisterton beantwortet worden. Hier lerne ich fürs Leben und zwar mit Humor! Sonst bleibe ich nicht lange dabei. Das Leben ist ernst genug und hat hier gerne mal eine Stunde Pause!
Claudia B.
Seit Jahren besuche ich immer wieder Seminare. Jedesmal nehme ich positiv etwas mit. Die Atmosphäre ist je nach Thema ruhig und fröhlich, entspannt oder voll Power. Auch wenn ich fast hundert Kilometer weg wohne, werde ich immer wieder versuchen, naden Angeboten teilzunehmen.
Siegfried K.
Die Atmosphäre ist sehr herzlich, man merkt die große Freude am Vermitteln von TaiJi und Chigong. Der Unterricht ist abwechslungsreich und bietet neben TaiJi und ChiGong sehr viele Anregungen, Bewegung und Haltung im Alltag gesünder zu gestalten bzw Fehlbelastungen zu erkennen. Prinzipien, Hintergründe und Anwendung werden anschaulich und humorvoll erklärt, Fragen der Teilnehmer gern aufgegriffen und ausführlich beantwortet.
Annette M.
Ein kleiner Urlaub unter der Woche, angenehme Entspannung und Entschleunigung meines Lebens, ein wunderschönes Körpergefühl bekommen, genießen. Um mich besser kennen zu lernen und zu wissen wie es mir geht, sowie dem Alltag an Geschwindigkeit und Hetzte zu nehmen mache ich Chi Gong. Ich möchte es in meinem Leben nicht mehr missen. Die Erfahrungen am eigenen Leib. Loslassen und Entspannen, auch beim Lernen. Aufdeckung geistiger und körperlicher Blockaden. Tai Chi wird Teil meines Lebens, „damit will ich alt werden".
Arnim S.
...dass es den Körper ausrichtet, auf sanfte Art und Weise auch alte Verspannungen lösen kann und Körper und Geist stärkt. Die Momente, in denen „alles“ stimmt (es ist ja nie alles), und ich mich gut geerdet und gleichzeitig ganz leicht fühle, sind richtige Glücksmomente. Das ist einfach toll. Im Partnertraining kann man lernen, sich selbst, den anderen und die „Dinge“ mehr anzunehmen, was dazu führt, dass ich auch im „sonstigen“ Leben den Problemen gelassener entgegensehe, mir Zeit nehme, um dann zu Lösungen oder einem Umgang zu kommen. Aus dem Üben schöpfe ich Kraft und Ene rgie für den Alltag.
Tatjana S.
Bei mir hat sich der ganze Energiehaushalt dauerhaft verändert: Ich habe kaum noch mit kalten Händen und Füßen zu tun. Wenn ich regelmäßig praktiziere, spüre ich zunehmende innere Ruhe. Insgesamt hat sich meine motorische Koordinationsfähigkeit enorm verbessert. War ich anfangs immer völlig verzweifelt über die Komplexität der Bewegungen, weil ich nicht glaubte, dass ich das jemals lernen könnte, hat sich meine innere Haltung inzwischen total verändert: Jetzt schaue ich mir neue Übungen an und gehe dann voller Selbstvertrauen daran, sie zu lernen. Ich weiß jetzt, dass sich mir die Übungen erschließen werden. Ich habe mehr Zutrauen zu mir und meinem Körper gewonnen. Ich glaube, meine körperliche Selbstwahrnehmung ist heute wesentlich positiver.​
Heide L.
Wahnsinn was du da geschaffen hast!! Du bist ein riesen Vorbild wie du es immer wieder schaffst Situationen anzunehmen wie sie sind und daraus etwas neues entstehen zu lassen (erinnert mich an taichi😉). Ich krieg da Gänsehaut! Danke dass du uns so daran teilhaben lässt und danke für die ganze Arbeit und Zeit die du (und Dagmar) darein gesteckt hast! Ich freue mich auf ein Wiedersehen nach dieser verrückten Zeit.
Julien S.
…bin überhaupt begeistert, wie super Ihr uns betreut. Die Videos sind einfach toll und die Einzelschritte so klar und nachvollziehbar. Und immer wieder abzurufen. Ich bin Euch sehr dankbar und beginne den Tag oft mit Chigong, dem Inneren Lächeln und der Reinigenden Übung, ehe ich zu Taichi wechsle. So vermisse ich zwar die anregende Energie der Gruppe aber Eure Beiträge sind mehr als ein Ersatz.​
Doris W.
…Gratulation zu Eurem gelungenen Video! Und natürlich herzlichen Dank, dass Ihr Übungsanleitungen zur Verfügung stellt, Ich finde es einfach wunderbar und weiß es zu schätzen.
Britta G.