Mache dich mit uns gemeinsam auf den Weg!

Wir begleiten dich auf deinem Tai Chi oder Chi Gong-Weg

Wir sind ein Team von  Lehrerinnen und Lehrern, Kursleitern und Kursleiterinnen, die mit Hingabe und großem Engagement die Künste Tai Chi Chuan und Chi Gong studieren.

Und wir haben Freude daran, dies mit anderen zu teilen.
Wir entwickeln unser Wissen über die Methodik des Unterrichtens, medizinische und energetische Hintergründe, die uns das Vermitteln dieser chinesischen Künste ermöglichen. Dabei behalten wir das Wohl und die Möglichkeiten unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Auge.

Was bedeutet es für uns, Tai Chi und Chi Gong zu üben und zu unterrichten?

„Meine Sicht auf die Dinge und Menschen um mich herum sowie auf mich selbst hat sich vorteilhaft geändert. Ich bin gelassener und duldsamer mit mir selbst geworden und verstehe meinen Körper und seine Signale jetzt besser. Außerdem liebe ich den Spaß, den wir hier haben.“ C.B.

„Mit Chi Gong und Tai Chi habe ich Energiearbeit kennen- und schätzen gelernt. Ich kann damit meine Kräfte besser einteilen, mich schneller erholen. Die Dynamik um mich herum und die Energien anderer Menschen kann ich als Ressource nutzen. Nicht immer, aber immer öfter. Das ist hilfreich im Arbeitsalltag, vor allem bei termingebundener Projektarbeit. Woran ich gerade arbeite: wie ich mit meiner energetischen Ausstrahlung auch andere Menschen positiv beeinflussen kann. Denn ich möchte diese für mich gute Erfahrung gern teilen und weitergeben.“ G.K.

„Durch Tai Chi lerne ich immer besser, in stressigen Situationen gelassener zu bleiben. Außerdem haben sich mein Körpergefühl und damit meine Haltung deutlich verbessert. Auch Freunde und Kollegen bemerken diese Veränderungen.“ A. M.

„Durch erste Erfahrungen neugierig geworden, habe ich mich vor acht Jahren entschieden, im Institut von Detlef Klossow intensiv Tai Chi und Chi Gong zu lernen. Hier fühle ich mich sehr gut aufgehoben, da wir mit Geduld, Engagement und viel Humor angeleitet werden. Wir machen praktische Erfahrungen am eigenen Leib: so spüre ich neben einem verfeinerten Körpergefühl auch positive Auswirkungen im Lebensalltag. Tai Chi und Chi Gong sind Schritt für Schritt Teil meines Lebens geworden.“ A.S.

„Nach der Praxis fühle ich mich geistig und körperlich gelöst und wieder im Hier und Jetzt angekommen. Auch die Dinge, die vorher schwierig erschienen oder tatsächlich waren, gehe ich erfrischt und mit neuem Schwung an.“ T.v.S.

„Seit ich Tai Chi und Chi Gong praktiziere, höre ich immer häufiger auf Arbeit „Du bist heute aber gut gelaunt“. Ja warum auch nicht. Das Leben ist ein Geschenk, welches es gilt in jedem Augenblick zu genießen. Tai Chi und Chi Gong sind so viel mehr, als nur Abläufe von Bewegung. Danke an Detlef, Dagmar, das ganze Team und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die mich permanent in meinem weiteren Weg unterstützen.“ R.K.

Detlef Klossow leitet das Tai Chi und Chi Gong Institut in Düsseldorf und bildet das Team des Instituts aus

Detlef Klossow hat das Tai Chi und Chi Gong Institut in Düsseldorf 2003 gegründet. Er leitet das Institut und hat gemeinsam mit seiner Ehefrau Dagmar das Team des Instituts ausgebildet.

Dagmar und Detlef Klossow betreiben seit Jahrzehnten intensiv und mit langen Aufenthalten in China die Künste Tai Chi und Chi Gong. Sie haben sich weit über die Standards der Bundesvereinigung für Taijiquan und Qigong e.V. hinaus als Ausbilder (Meister) qualifiziert und bieten dir ein Training mit vertieftem Hintergrundwissen an.

 Als ich 1983 nach einem Sportunfall das erste Mal einen Tai Chi Chuan und Chi Gong Kurs besuchte, um wieder fit zu werden, ahnte ich noch nicht, das diese Künste meinen Lebensweg so wunderbar gestalten würden. Für einen Leistungssportler und Diplom Sportlehrer war der Schritt in diesen sanften Weg der Bewegung und der philosophischen Weisheit zu gehen wie das Betreten einer anderen Welt. Bereits nach kurzer Zeit spürte ich immer mehr Neugier die Tiefe dieser alten chinesischen Bewegungstraditionen kennen zu lernen und reiste oft und lange nach China, um dort die Kenntnisse, die ich hier erworben hatte zu vertiefen. Noch nach mehr als 35 Jahren der Praxis erfüllt mich die Liebe und Leidenschaft zu unserer ruhigen und energiereichen Übung und es erfüllt mich täglich mit Freude dieses Wissen und Können mit anderen Menschen zu teilen.

Detlef Klossow

Körperarbeit war bei mir seit der Kindheit mit Tanz verbunden. Gesundheitlich angeschlagen wurde mir Energiearbeit im Alter von 25 Jahren von einer Heilpraktikerin empfohlen. Damals hätte ich nicht für möglich gehalten, so viel in den Künsten Tai Chi Chuan und Chi Gong zu entdecken und sie später auch selbst zu unterrichten. Als Führungskraft in meiner täglichen Arbeit hilft mir die Integration in den Alltag und damit auch meinen MitarbeiterInnen. Nicht nur Ruhe, Atmung, Gelassenheit, Körperkoordination stehen dabei für mich im Mittelpunkt. Freude an der Weiterentwicklung, Lernen und auch nach mehr als 25 Jahren Neues zu entdecken und zu entwickeln sind für mich Geschenke für jeden Tag.

Dagmar Klossow